5 Tipps gegen Silvester-Stress bei Deinem Hund

Silvester steht vor der Tür und die meisten von uns freuen sich schon tierisch auf den Jahreswechsel und auf das Feuerwerk. Kurz nach Weihnachten, wenn der Feuerwerk-Verkauf startet, wird meistens schon in den Straßen geknallt. Für Hunde kann die Knallerei jedoch zum Alptraum werden und Panik und Angst auslösen. Damit Du und Dein Hund Silvester, und die Tage davor und danach, gut übersteht, haben wir Dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Tipp Nummer 1 - 1) Richtige Pflege für Hunde mit Unterwolle:

Erster Tipp - Deinen Hund beim Spazierengehen angeleint lassen

5 Tipps gegen Silvester-Stress bei Deinem Hund

Lass Deinen Hund an den Tagen vor, nach und an Silvester während des Spaziergangs besser an der Leine. Manch ein Übermütiger kann es nicht bis Silvester abwarten und lässt schon vorher Knaller losgehen. Auch Hunde die eigentlich nicht überängstlich sind, können sich durch das plötzliche Knallen erschrecken und laufen kopflos  weg. Wenn möglich, dann wähle für das Gassi gehen einen Weg, wo wenig geknallt wird. Auch ist es ratsam, wenn Du Zeiten zum Sparzierengehen wählst, gerade an Silvester, die weitestgehend knallfrei sind, früh morgens und früher Abend bieten sich an.

Tipp Nr. 2 - Fellpflege für Kurzhaarhunde

Zweiter Tipp - Musik und Lieblingsspiele lenken ab

Hunde Lieblingsspiel

Um Deinen Hund von dem Knallen in Eurer Umgebung abzulenken, hilft es manchmal den Hund mit klassischer Musik abzulenken. Klassische Musik soll auf Hunde beruhigend wirken und reduziert die lauten Geräusche von draußen. Jedoch sollte die Musik nicht zu laut sein, denn ansonsten könnte das empfindliche Gehör Deines Hundes überfordert werden.

Merkst Du, dass Dein Hund langsam unruhig wird, dann können Spiele und Kauknochen helfen, Deinen Hund abzulenken. Versuch es mit seinem Lieblingsspiel, das ihm besonders viel Freude bereitet und seine Aufmerksamkeit auf die Beschäftigung lenkt, und er die Knallerei ignoriert.

Das richtige Baden von Hunden

Dritter Tipp - Bleib ruhig und triff zu Hause Vorbereitungen

5 Tipps gegen Silvester-Stress bei Deinem Hund

Dein Hund merkt, wenn Du nervös wirst. Also ist es besonders wichtig, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Je nervöser Du wirst, desto mehr lässt bestärkt es Deinen Hund auch nervös zu werden.

An Silvester kann es helfen die Rollläden, Gardinen und Fenster geschlossen zu halten. Das schirmt die Geräusche ab und Dein Hund bemerkt die Lichtblitze nicht.

Lass Deinen Hund an Silvester auf gar keinen Fall alleine, auch wenn Dir eine super Silvesterparty entgeht. Er wird dir dankbar sein!

Wenn sich Dein Hund gerne in seine Lieblingsecke verzieht, sei es der Keller, unter oder auf dem Bett oder in einer Ecke, dann lege ihm ein Decke oder ein Körbchen bereit, in dem er Schutz finden kann.

Tipp Nummer 4 - Der Besuch beim Hundefriseur

Vierter Tipp - Sei für Deinen Hund da, wenn er Angst hat

5 Tipps gegen Silvester-Stress bei Deinem Hund

Früher hieß es häufig, ignoriere Deinen Hund, wenn er Angst hat, die Rute einklemmt, jault und zittert. Denn Streicheln und Aufmerksamkeit bestärken seine Ängste. Diese Meinung ist jedoch überholt. Gib Deinem Hund Halt und Schutz und überlasse ihn in diesem Zustand nicht sich selbst. Bleibe in seiner Nähe, biete Dich ihm an, aber bedränge ihn nicht. Dein Hund wird wahrscheinlich auf Dich zukommen, wenn er Deine Nähe brauch. Kurz gesagt, bleibe optimistisch und gutgelaunt, und versuch alles,  damit es Deinem Hund besser geht.

Die richtige Hundeernährung für ein gesundes Fell

Fünfter Tipp - Die Flucht vor der Knallerei

5 Tipps gegen Silvester-Stress bei Deinem Hund

In vielen niederländischen Städten, in Dänemark, auf Sylt, Amrum und Spiekeroog und in Irland ist privates Feuerwerk verboten. Wenn Du mit Deiner Familie oder Freunden Lust und Zeit hast, dann schnapp Dir doch Deinen Hund und verbringe ein paar gemütliche und feuerwerkfreie Tage am Meer.

Das hat mehrere Vorteile: Ihr könnt ein paar Tage am Meer entspannen und Euch erholen und Dein Hund bekommt von der lästigen Knallerei nichts mit.

In diesem Sinne wünschen wir Dir und Deinem Hund ein entspanntes und tolles Neues Jahr 2019!

Happy NEW YEAR

Ford Noise-Cancelling Kennel

Auch beim Autohersteller Ford ist Stress bei Hunden an Sylvester ein Thema.

Wem unsere tollen Sylvester-Tipps für Hunde noch nicht genügen, für die hat Ford eine innovative High-Tech Lösung präsentiert: das Ford Noice-Cancelling Kennel mit modernster Lärmschutz-Technologie aus dem Fahrzeugbau.

Leider ist diese coole Hundehütte, oder wie es Ford nennt, die perfekte Anwendung ihres „Adpation Active Noise Control Systems“ nur ein Prototyp und nicht im Zubehörhandel erhältlich. Daher hat es diese wirklich gelungene Anti-Stress Lösung nicht in unsere Top-5 Charts der besten Tipps gegen Sylvester-Stress geschafft.

teile ...